• Deutsch
  • English
  • Danish

DER MENSCHENFEIND


STADTTHEATER Rathausstraße 22 | Flensburg | Flensburger Förde | Schleswig-Holstein
Rathausstraße 22, DE-24937 , Flensburg
Telefon: (0049) 4 61 2 33 88
Homepage
Sa, 22. Feb 2020
19:30
Theater
Top Event
Sa
22.02.2020
19:30
  • Information

Beschreibung

Alceste hat sich kompromissloser Aufrichtigkeit verschrieben. Jede Heuchelei, sei sie auch Diplomatie, lehnt er ab. In einer Gesellschaft, deren Umgang von Anpassung, Schmeichelei und Verstellung geprägt ist, bringt er sich damit in eine isolierte Position. Entgegen dem Rat seines treuen Freundes Philinte verreißt er gnadenlos ein Gedicht des Höflings Oronte und zieht sich damit dessen Feindschaft und eine Gerichtsverhandlung zu.

Célimène, in die Alceste unsterblich verliebt ist, stellt den strahlenden Mittelpunkt eben jener Gemeinschaft dar, deren Unehrlichkeit ihm so verhasst ist. Zwar erwidert Célimène Alcestes Neigung, allerdings bleibt er nicht alleiniger Empfänger ihrer Gunst. Als Briefe auftauchen, in denen die Angebetete ihre diversen Verehrer verspottet, steht Alceste als Einziger zu ihr und bietet ihr ein Leben jenseits des Höfischen an.


{"pageType":23,"linkKey":"Flensburg4","baseUrl":"/(X(1)A(Wuq76nLbKKNcknFGapDxkUsHIa4a9Q-KwVqZNaQgyijfmtg2cWs_7yl5lYzdML3wMRZO6vrOZuhRfSEbawv8bLcMeyay4jUINgRoffQfhpXgbCdN-vTRUqXJrnE6vlXUUSRbJ9dqJd1vX6VATBoQHQ2))/Flensburg4/de","lang":"de","isMobileDevice":false,"isMobileMode":false}
{"profile":{"GeneralSettingsNightsMaxNumber":360}}